Über Rita Griesheimer

Mein Name ist Rita Griesheimer, ich wohne und praktiziere in Delingsdorf (zwischen Ahrensburg und Bargteheide). Geboren wurde ich 1959 in Großsachsen an der Bergstraße.

Ich bin seit 1978 verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter. Seit 1994 bin ich selbstständige Heilpraktikerin. Nach meiner mittleren Reifeprüfung habe ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht und bis 1989 selbstständig in eigener Praxis gearbeitet. Dort erhielt ich erste Einblicke in das Thema Ganzheitlichkeit.

1988 erkrankte meine Mutter an einem Gehirntumor. Aus dieser Situation heraus beschäftigte ich mich im Eiltempo mit alternativen Heilmethoden, da die Überlebensprognose laut der Ärzte, mit konventioneller Therapie,  bei ca. sechs Wochen lag. Sie verstarb eineinhalb Jahre später an den Folgen der Erkrankung.

1990 machte ich mich auf, meine berufliche Situation zu verändern und besuchte eine Heilpraktikerschule, um diesen Beruf zu erlernen. Am Gesundheitsamt in Karlsruhe habe ich mit Erfolg meine HP-Prüfung abgelegt und nach einem einjährigen Praktikum bei einem homöopathisch arbeitenden Arzt und bei einer Heilpraktikerin, habe ich mich in meinem alten Heimatort Leutershausen niedergelassen. Parallel zu meiner Ausbildung habe ich ein dreijähriges Studium der Homöopathie an der Samuel Hahnemann Lehrakademie begonnen und mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen. Weiterhin erhielt ich in Zug in der Schweiz eine Ausbildung in „Men-La-Therapie“, eine Ableitung aus der Kinesiologie, über einen Zeitraum von drei Jahren.

Von 1998 bis 2000 habe ich eine Ausbildung in psychotherapeutischer Körperarbeit bei Herrn Peter Waschk in Hamburg gemacht. Erfahrungen im Familienstellen nach Hellinger habe ich bei Herrn Hellinger, Thomas Schäfer und Peter Waschk gesammelt. 1990 bin ich in die Transzendentale Meditation eingeführt worden und habe 1998 eine Woche an den Unterweisungen seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama, teilgenommen.

Fortlaufend besuche ich klinische Fortbildungen, Supervisionen sowie Weiterbildungen in klassischer Homöopathie bei Dr. Pfeiffer, Dr. Spinedi, Tjado Galic, Dr. Peter Alex und diversen anderen Veranstaltungen.